Team

Peppino Giarritta

Portrait Peppino Giarritta

Aufgaben:

Seit Oktober 2009 leitet Peppino Giarritta die Stabsstelle E-Government. Zusammen mit seinem Team ist er verantwortlich für die strategische Ausrichtung, Entwicklung und Umsetzung von E-Government im Kanton Zürich.

Beruflicher Hintergrund:

Vor seinem Eintritt in die Staatskanzlei arbeitete er im kantonalen Steueramt, wo er die Abteilung Projekte leitete und als Programmleiter die Modernisierung der Informatikanwendungen vorantrieb. Davor war er mehrere Jahre in der Privatwirtschaft als Berater für öffentliche Verwaltungen und Energieversorger tätig. Peppino Giarritta hat an der Universität Zürich Physik studiert und promoviert. Zudem bildete er sich als Wirtschaftsingenieur FH weiter.

Luzia Gähwiler

Portrait Luzia Gähwiler

Aufgaben:

Luzia Gähwiler ist stellvertretende Leiterin der Stabsstelle E-Government und Projektverantwortliche. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Leitung und Unterstützung von strategischen sowie Querschnitts- und Kooperations-Projekten. Gleichzeitig ist sie für die interne und externe Kommunikation sämtlicher Aktivitäten der Stabsstelle E-Government zuständig.

Beruflicher Hintergrund:

Luzia Gähwiler hat sich nach der Matura in Marketing, e-business und Projektleitung weitergebildet und war in der Privatwirtschaft bei internationalen Unternehmen in entsprechenden Funktionen tätig.

Lukas Steudler

Portrait Lukas Steudler

Aufgaben:

Lukas Steudler führt die Geschäftsstelle der E-Government Zusammenarbeit von Kanton und Gemeinden. Er ist zuständig für das Projektportfoliomanagement und die Kommunikation, ist Ansprechpartner und Koordinationsstelle für die Zusammenarbeitspartner und führt die Geschäfte von Steuerungsausschuss und Fachrat.

Beruflicher Hintergrund:

Lukas Steudler absolvierte die Verwaltungslehre bei einer Zürcher Oberländer Gemeindeverwaltung und arbeitete seither bei verschiedenen Anbietern von Informatiklösungen für öffentliche Verwaltungen. Als Organisator FA kennt er die Abläufe der Verwaltungen. Er sammelte umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement in der Privatwirtschaft.

Urs Brunner

Portrait Urs Brunner

Aufgaben:

Bei der Stabsstelle E-Government für den Betrieb und die sachgemässe Weiterentwicklung der kantonalen Web-Infrastruktur verantwortlich. Er ist zudem der interne Ansprechpartner für alle Fragen rund um das kantonale Content Management System (CMS).

Beruflicher Hintergrund:

Urs Brunner hat nach seiner Ausbildung zum Lebensmittelingenieur HTL und dem Nachdiplomstudium Wirtschaftsinformatik FH bei verschiedenen Webagenturen als Entwickler gearbeitet und leitete diverse Projekte.

Simon Teubel

Portrait Simon Teubel

Aufgaben:

Simon Teubel ist in der Stabsstelle E-Government seit Mai 2010 projektunterstützend tätig und hat den Relaunch des kantonalen CMS begleitet. Er ist ebenfalls interner Ansprechpartner für das CMS und unterstützt dessen Weiterentwicklung.

Beruflicher Hintergrund:

Vor seinem Eintritt in die Staatskanzlei studierte er Wirtschaftswissenschaften und sammelte umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement in der Privatwirtschaft.

Lukas Weibel

Portrait Lukas Weibel

Aufgaben:

Lukas Weibel ist als Projektleiter ZHservices für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Transaktionsplattform ZHservices zuständig und setzt in Zusammenarbeit mit den Fachstellen neue Online-Angebote auf ZHservices um.

Beruflicher Hintergrund:

Lukas Weibel arbeitete bei verschiedenen Finanzdienstleistern u.a. in der Zentralen IT Architektur sowie im e-Banking als Business- und IT- Projektleiter, Business Analyst und Produktverantwortlicher. Lukas Weibel studierte an der Universität Zürich Allgemeine Geschichte und Anglistik und schloss 1996 mit dem Lizenziat ab. An der Universität St. Gallen bildete er sich 2001/2002 zum executive Master in Business Engineering weiter.

Stefan Kalchofner

Portrait Stefan Kalchofner

Aufgaben:

Stefan Kalchofner ist Applikationsverantwortlicher für die Transaktionsplattform ZHservices. Nebst den Supportaufgaben ist er zudem in verschiedene Projekte für den Ausbau von ZHservices involviert.

Beruflicher Hintergrund:

Stefan Kalchofner war mehrere Jahre als Programmierer in der Reiseindustrie und in der Finanzbranche tätig. Dazu kommen einige Jahre Erfahrung als Applikationsverantwortlicher.

Andreas Müller

Portrait Andreas Müller

Aufgaben:

Andreas Müller ist stellvertretender Applikationsverantwortlicher von ZHservices. Seine Hauptaufgabe ist die Betreuung der Nutzerinnen und Nutzer. Dazu gehören der 2nd-Level-Support für die Fachanwender der Applikationen sowie der 1st-Level-Support bei Anfragen bezüglich der Registrierung bei ZHservices.

Beruflicher Hintergrund:

Andreas Müller ist Wirtschaftsinformatiker und arbeitete bei verschiedenen Finanzdienstleistern als Applikationsentwickler und IT-Teilprojektleiter. Ausserdem war er mehrere Jahre im Applikationssupport tätig.